Buchpräsentation – Claudia Spring: Zwischen Krieg und Euthanasie. Zwangssterilisation in Wien 1940-1945, 15.06.2009, Wien

Veranstaltung vom Grünen Parlamentsklub und Böhlau Verlag
Zeit: Montag, 15. Juni 2009, 17.00
Ort: Palais Epstein, Dr. Karl Renner-Ring 1, 1017 Wien
Zum Buch sprechen:

  • Mag. Albert Steinhauser, Justizsprecher der Grünen
  • Dr. Wolfgang Neugebauer, DÖW
  • Dr.in Claudia Andrea Spring, Autorin

Musik: Maria Augustin und Michael Bubik
Mindestens 400.000 Frauen und Männer wurden in der NS-Zeit zwangssterilisiert, etwa 6.000 davon in der sogenannten „Ostmark“, 1.200 allein in Wien. Diese Zwangseingriffe beruhten auf dem nationalsozialistischen „Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“, dessen Umsetzung in Wien in diesem Buch detailliert beschrieben wird.
Genannt sind die verantwortlichen Richter und Ärzte des Erbgesundheitsgerichts und Erbgesundheitsobergerichts, die das Gesetz trotz zahlreicher kriegsbedingter Einschränkungen unbeirrt bis in die letzten Kriegstage vollzogen, und die Operateure, die die Zwangseingriffe durchführten.
Ausführlich dokumentiert sind auch die Versuche der Betroffenen, sich gegen die Zwangssterilisation mit ihren schwerwiegenden und lebenslangen Folgen zu wehren.
Der Ausblick auf die Zweite Republik beleuchtet die Straffreiheit der Richter und Ärzte ebenso wie die Verweigerung der Anerkennung zwangssterilisierter Frauen und Männer als Opfer des NS-Regimes bis 1995. bzw. 2005.
Und obwohl Zwangssterilisationen seit 2005 explizit als nationalsozialistische Verfolgungsmaßnahme gelten, sind die Beschlüsse der NS-Gerichte bis heute noch nicht aufgehoben.
Claudia Andrea Spring: Zwischen Krieg und Euthanasie. Zwangssterilisation in Wien 1940-1945. Wien, Böhlau, 2009
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis spätestens Mittwoch, 10. Juni 2009 an: Entweder mittels faxen der Antwortkarte (siehe Anhang) an die Nummer (01) 40 110-6885 oder per Mail an martina.wurzer#gruene.at
Diese Einladung gilt in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis als Zutrittsberechtigung für das Palais Epstein. (Innenhof, Eingang Dr. Karl Renner-Ring 1)
Weitere Informationen: www.gruene.at; www.boehlau.at; www.claudia-spring.at

Schreibe einen Kommentar