Einladung: Vortrag: Gudrun Perko (Berlin): „Wir“, „Ihr“ und „Die da“. Gedanken über das Wahnwitzige kollektiver Homogenitäten. 30.05.2007, Wien

Zeit: Mittwoch, 30.5.2007, 18.30 Uhr
Ort: Berggasse 17, 1090 Wien
Institut für Wissenschaft und Kunst: PSYCHE – KÖRPER – GESELLSCHAFT: Schwerpunkthema: Wahn
Gestaltungen bzw. Institutionalisierungen des „Wir“, des „Ihr“ und des „Die da“ sind aus unterschiedlichsten Sphären und in Bezug auf verschiedene Menschen(Gruppen) bekannt. Stets begründen sie hierarchische Verhältnisse in einer vermeintlich pluralen oder diversity-orientierten Community bzw. Gesellschaft: Das „Wir“ ist immer positiv, das „Ihr“ ist fremd, aber ein möglicher Verbündeter, das „Die da“ hat das Gesicht des Gegners. In diesem Vortrag soll nicht das Vertraute, Internalisierte, Gewöhnliche dieser Gestaltungen zur Diskussion gestellt werden. Vielmehr soll es um den Kontext des Nichtverstehens gehen, den Kontext, in dem das „Wir“ zum Phänomen des Wahnhaften respektive Wahnwitzigen wird.
INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST
A-1090 Wien, Berggasse 17