7. Treffen der „Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum“ (KEG), 16.-18.07.2009, Klagenfurt

Zeit: 16. bis 18. Juli 2009
Ort: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Am ersten Tag, dem 16. Juli 2009, wird eine Fachtagung zu dem Thema „Inclusion-Exclusion. Demokratie, Minderheiten und Geschlecht“ abgehalten. In Workshops und anhand von Kurzvorträgen werden Themen wie Minderheitenrechte, Frauenrechte und Verwirklichung der Geschlechterdemokratie, queere und alternative Gesellschaftsmodelle, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, u.v.m. diskutiert.
Im Anschluss an die Fachtagung wird am 17. und am 18. Juli die Arbeitstagung der „Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum“ (KEG) stattfinden. Diese Konferenz ist ein offener Zusammenschluss von Zentren, Lehrprogrammen und Koordinationsstellen an Universitäten, sonstigen Hochschulen und außerhalb von Hochschulen sowie Einzelpersonen im deutschsprachigen Raum, die sich mit Frauen- und Geschlechterforschung befassen.
Die Teilnahmegebühr für Vollzeitbeschäftigte beträgt € 50, für Teilzeitbeschäftigte € 25, für Erwerbslose, Vortragende im Rahmen der Fachtagung und Studierende ist die Teilnahme kostenlos. Von Donnerstagnachmittag bis Samstagvormittag steht allen TeilnehmerInnen der KEG 2009 eine Kinderbetreuung des Kinderbüros der Universität Klagenfurt zur Verfügung. Dafür fallen für die TeilnehmerInnen keine zusätzlichen Kosten an.
Das Zentrum für Frauen- und Geschlechterstudien freut sich auf Ihr Kommen!
Viktorija Ratkovic, Utta Isop
Zentrum für Frauen- und