Einladung – Vortrag Angelika Wetterer: „Gender-Expertise, feministische Kritik und Alltagswissen“, 13.06.07., Wien

Ort: Institut für Wissenschaft und Kunst
Zeit: Mittwoch, 13. 6. 2007, 18.30
Angelika Wetterer (Universität Graz): „Gender-Expertise, feministische Kritik und Alltagswissen. Gleichstellungspolitik im Spannungsfeld unterschiedlicher Spielarten von Geschlechterwissen“
Die Konzepte und Strategien der Frauen- und Gleichstellungspolitik und die Entwicklungen feministischer Theorie orientieren sich zunehmend an unterschiedlichen Relevanzsystemen.

Mit dem Gender-Mainstreaming ist es nicht nur zum Einzug neoliberaler Denkmodelle in die Gleichstellungspolitik gekommen, sondern auch zu einer beispiellosen Re-Dramatisierung der zweigeschlechtlich strukturierten Denk- und Deutungsmuster, von denen sich die feministische Theorie dezidiert verabschiedet hat. Gleichzeitig hat sich im Alltagswissen die Überzeugung durchgesetzt, Geschlecht würde in der sozialen Praxis ohnedies kaum noch eine Rolle spielen und Gleichstellungspolitik sei deshalb ebenso überflüssig wie feministische Gesellschaftskritik. Der Vortrag wird diese Entwicklungen rekonstruieren und danach fragen, welche Probleme daraus für die Gleichstellungspolitik resultieren.
Silvia Stoller & Susanne Hochreiter
Nähere Informationen