Einladung – OeZG-Präsentation und Diskussion: Kunstmarkt – Markt des Ewig Schönen?, 05.06.07., Wien

Einladung zur Diskussion und Präsentation des Themenheftes Kunstmarkt der Österreichischen Zeitschrift für Geschichtswissenschaften (OeZG)
Kunstmarkt – Markt des Ewig Schönen? Robert Misik im Gespräch mit den Herausgebern Alexander Mejstrik und Peter Melichar
Ort: Project Space, Karlsplatz
Zeit: Dienstag 5. Juni 2007, 19.00
Moderation: Eva Blimlinger

Das Problem des Kunstmarkts lässt sich als Problem des Platzes der bildenden Kunst in der zeitgenössischen Welt verstehen: als das Problem der Beziehungen einer eigenlogischen Kunst zu anderen gesellschaftlichen Bereichen. In der medialen Öffentlichkeit wird der Kunstmarkt nahezu ausschließlich im Zusammenhang mit Höchstpreisen, Gewinnen, Verlusten, Bestenlisten und Rankings thematisiert. Die wissenschaftlichen Beschäftigungen mit diesem Problem hingegen orientieren sich derzeit explizit an den Konzepten Kunst-Welt, Kunstsystem, Kunstfeld und Kontext; Von dieser begrifflichen Vielfalt zeugen auch die Beiträge des vorliegenden Doppelheftes der OeZG, die sich mit Märkten der bildenden Kunst im 20. Jahrhundert beschäftigen.
Büchertisch Buchhandlung Kuppitsch
Kunstmarkt. Hg. v. Alexander Mejstrik und Peter Melichar.
Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften OeZG 17/2&3 (2006)
StudienVerlag – Innsbruck, Wien u. Bozen, ISBN 978-3-7065-4266-1, ISSN 1016-765 X
Für Auskünfte steht Ihnen/Dir Dr. Alexander Mejstrik
alexander.mejstrik(at)univie.ac.at T+43/1427741227 zur Verfügung.
Institut für Zeitgeschichte:
Universitätscampus, Spitalgasse 2-4 (Hof 1)
Tel.: #43 1 4277-41201
Fax: #43 1 4277-9412