CfP: The European Salon: Nineteenth-Century Salonmusik (Event: 10/2015 , Maynooth/IRL); DL: 06.02.2015

Music Department, National University of Ireland, Maynooth

Zeit: 02.–04.10.2015
Ort: National University of Ireland, Maynooth
Einreichfrist: 06.02.2015

• Impulsreferate: Prof. Dr. Susan Youens, Prof. Dr. Glenn Stanley und Prof. Dr. Harald Krebs

Als sozio-kulturelle Institutionen hatten Salons einen bemerkenswerten Einfluss auf das politische, künstlerische und wissenschaftliche Geschehen des 19. Jhds. Die für den Salon typische Geselligkeit bot Künstler_innen unterschiedlichster sozialer und kultureller Herkunft die einmalige Gelegenheit, ihr Wissen und ihre artistischen Fähigkeiten in einer an Kunst interessierten Halböffentlichkeit zu präsentieren. Dieser gewöhnlich von einer Salongesellschaft unternommene Versuch einer Überwindung sozialer, religiöser und bildungsbedingter Grenzen gilt als ein einmaliges Phänomen im sozio-kulturellen Diskurs des 19. Jhds. Waren die Absichten der einzelnen Salonzusammenkünfte grundverschieden, so hatten alle Salons eines gemeinsam, nämlich die Allgegenwart von Musik. Weiterlesen … (PDF)