Konferenz: „Verfall der Sitten und Moral.“ Diskursanalysen der Ablehnung/Abgrenzung gesellschaftlicher Wertvorstellungen, 26.-28.11.2014, Riga

Universität Lettlands, gefördert vom Baltisch-Deutschen Hochschulkontor in Kooperation mit der Universität Siegen, unterstützt durch die Konrad-Adenauer-Stiftung (Web)
Ort: Riga
Datum: 26.-28.11.2014
Die Auseinandersetzung mit Wahrnehmungs- und Ablehnungsprozessen gesellschaftlicher Wert- und Ordnungsvorstellungen sowie das Verstehen von Distinktionsprozessen zwischen den einzelnen Nationen und Bevölkerungsgruppen innerhalb der Staatsgrenzen der Länder eines soziokulturellen und gesellschaftspolitischen Mosaiks wie Europa sind wesentliche Herausforderungen der Geistes- und Gesellschaftswissenschaft der Gegenwart. Ziel der Tagung ist die Erforschung der verschiedenen gesellschaftlichen Diskurse, die Aspekte der Ablehnung und Ausgrenzung aufweisen und so ex negativo Deutungsmuster, Argumentationsweisen und Handlungen generieren, die das Zusammenwirken politischer und gesellschaftlicher Praxis strukturieren. Weiterlesen und Quelle … (Web)