Vortrag: Alexander Watson: War Morale, Standard Military Operating Procedures and the „Atrocities“ against Civilians in Austrian Galicia, 1914-15, 02.06.2015, Vienna

Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Kirchengeschichte IV: Aufklärung bis Gegenwart“ von Thomas Prügl
Zeit: Dienstag, 2. Juni 2015, 11:30-13:00 Uhr
Ort: HS 46, Universität Wien, Universitätsring 1, Stiege 8, 2. Stock
Alexander Watson ist Lecturer in History am Goldsmiths College, University of London. Nach Studium und PhD an der University of Oxford war er in verschiedenen Positionen an der University of Cambridge und der Universität Warschau tätig. Sein Forschungsinteresse gilt vor allem der Sozial-, Kultur- und Gewaltgeschichte Zentraleuropas und Grossbritanniens im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Sein jüngstes Buch „Ring of Steel: Germany and Austria-Hungary at War 1914-1918, London 2014″ bietet eine Geschichte des Weltkriegs aus der Perspektive Österreich-Ungarns und Deutschlands. Zentral ist dabei die Frage, warum und wie diese beiden Mächte kämpften und welche Veränderungen für beide Gesellschaften daraus folgten.