Defensio: Georg Tschannett: Zerrissene Ehen. Scheidungen von Tisch und Bett in Wien (1783-1850), 09.07.2015, Wien

331. Defensio einer Dissertation aus der Studienrichtung Geschichte
Zeit: Do, 09.07.20145, 10:00 Uhr
Ort: Institut für Osteuropäische Geschichte, Dissertantinnenraum, Universitätscampus, Spitalgasse 2-4; Hof 3, 1090 Wien
Georg Tschannett hat sich im Rahmen eines FWF-Projekts und seiner Dissertation mit der Ehegerichtsbarkeit des Erzherzogtums Österreich unter der Enns vom ausgehenden 16. bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts auseinandergesetzt. Seine Aufmerksamkeit galt insbesondere jenen Gerichtsprozessen, welche die Beendigung (Verfahren in puncto Scheidung von Tisch und Bett sowie in puncto Nichtigkeit der Ehe) beziehungsweise die Fortführung des ehelichen Zusammenlebens unter bestimmten Bedingungen (Cohabitierungsverfahren) zum Inhalt hatten. Weitere Informationen zum Forschungsfeld und den Arbeiten von Georg Tschannett unter dem folgenden Link.