Projekt Whose story? (Web)
An dem Projekt Whose story? arbeitet eine Gruppe, die sich aus Mitgliedern der Österr. Lagergemeinschaft Ravensbrück und FreundInnen (ÖLGR/F) und weiteren gedenkpolitisch interessierten Personen zusammensetzt. Ausgangspunkt dieser Arbeit war der Wunsch, die Wanderausstellung über das Jugend-KZ Uckermark erstmals in Wien zu zeigen.
Mit der begleitenden Veranstaltungsreihe soll mehr Sichtbarkeit für die Nachwirkungen von Verfolgung im NS-Regime und die nach 1945 häufig ungebrochen weitergeführte Diskriminierung geschaffen werden. Die Projektgruppe konzentriert sich dabei auf einige der Verfolgungsgründe, wegen derer junge Frauen* und Mädchen* im Jugend-KZr Uckermark inhaftiert waren – z.B. die Zuschreibung „asozial“. Weiterlesen auf der Website …
Wanderausstellung: Jugendkonzentrationslager für Mädchen* und junge Frauen* und späteres Vernichtungslager Uckermark*
Laufzeit: 24. September bis 14. Dezember 2015
Ort: JIFE, Praterstern 1, 1020 Wien (Website)
Das Jugend-KZ für Mädchen* und junge Frauen* wurde 1942 in unmittelbarer Nähe des Frauen*-KZs Ravensbrück errichtet. Vor allem als „asozial“ diskriminierte Mädchen* und junge Frauen* im Alter zwischen 14 und 21 Jahren waren dort inhaftiert. Von Januar bis April 1945 wurde das Gelände zur Vernichtungsstätte für mehr als 5000 Frauen*. Die Ausstellung … weiterlesen auf der Webiste.
Quelle: Facebook-Gruppe Frauen- und Geschlechtergeschichte / Uni Wien