Zeitzeuginnengespräch: Enfants Cachés. Versteckte Kinder in Frankreich während der Zeit des NS, 05.04.2016, Wien

BiografiA Logo via WebsiteÖGE, Frauen Arbeitsgemeinschaft der Öster. Gesellschaft für Exilforschung und biografiA (Web)

Zeit: Di, 5. April 2016, 18.30 Uhr
Ort: IWK, Berggasse 17, 1090 Wien, Programm als PDF
Sie wurden von ihren Eltern getrennt, sie haben oft ihre Identität verloren, nach dem Krieg waren viele von ihnen die einzigen Überlebenden ihrer Familie und mussten sich eine neue Identität schaffen. Heute sind diese Kinder Erwachsene, geprägt von ihren Kindheitserfahrungen. Mit enfant caché wird eine überlebende Person bezeichnet, die sich als Kind verstecken und seine Identät verschweigen musste, um der Verhaftung und Deportation während der Shoa zu entgehen.
11.400 jüdische Kinder wurden aus Frankreich deportiert, 80% der jüdischen Kinder in Frankreich konnten jedoch gerettet werden. Diese Rettung war möglich dank verschiedener Organisationen wie Œuvre de secours aux enfants (OSE), Eclaireurs israélites (EIF), die Quäker, Familien im Widerstand, Verstecke in religiösen Institutionen.

• Die Zeitzeuginnen Jeanne Gauster-Glaubauf, Odette Jankowitsch-Prevor, Jacqueline I. Lillie und Annie Weich berichten über die unterschiedlichen Möglichkeiten des Überlebens als verstecktes Kind.
  • Moderation: Ursula Stern. Weiterlesen … (PFD)