Tagung: Let’s historize it! Jugendmedien im 19. und 20. Jhd., 08.-09.09.2016, Saarbrücken

Historisches Institut, Lehrstuhl für Kultur- und Mediengeschichte (Web)
Zeit: 08.-09.09.2016
Ort: Saarbrücken
Ziel der Tagung ist es, Jugendmedien sowohl in ihren Inhalten und ihrer Ästhetik als auch in ihrer Eingebundenheit in soziopolitische wie sozioökonomische Rahmenbedingungen zu thematisieren, um ihren Status als soziokulturelle Akteure im 19. und 20. Jhd. deutlich zu machen.
Donnerstag, 08. September 2016
14.00 Uhr: Empfang, Eröffnung, Einführung: Clemens Zimmermann/Aline Maldener
14.30 Uhr: Sektion I: Sub- und Gegenkultur; Moderation u. Sektionskommentar: Gunter Mahlerwein (Saarbrücken/Mainz)

• Stefan Rindlisbacher (Fribourg): TAO. Eine transnationale Jugendzeitschrift in der Zwischenkriegszeit