IWK-Programm, KW 49, Lesekreis Gender- und Postcolonial Studies; Vortrag Meri Disiski

Ort: Inst.f. Wissenschaft u.Kunst, 1090 Wien, Berggasse 17 (Web)

• Montag, 30. November, 19.00 Uhr

Lesekreis Gender- und Postcolonial Studies, Koordination: Birgit Haehnel (Wien)

In diesem Lesekreis werden seit Frühling 2009 wichtige Texte aus dem Bereich Gender und Postcolonial Studies gelesen werden. An diesem Termin werden Abschnitte aus folgendem Buch diskutiert: Gloria Wekker: The Politics of Passion. Women’s Sexual Culture in the Afro-Surinamese Diaspora, Columbia University Press. Between women, between men series, 2006.
Nähere Informationen

• Mittwoch, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Reihe Feministische Theorie und Gender Studies
Meri Disoski (Wien): „Verkleideter Phallus“? Androgynie in der feministischen Rezeption am Beispiel der Mignon
In der feministischen Forschung wird die Frage, ob die Figur des Androgyn eine Möglichkeit der Aufhebung von Geschlechtergrenzen ist, kontroversiell diskutiert. Am Beispiel der Mignon in Goethes „Wilhelm Meisters Lehr­jahre“ werden jene Textstrategien kritisch erörtert, mittels derer das (vermeintliche) Oszillieren zwischen den Geschlechtern performativ in Szene gesetzt wird. Hier erweist sich eine queere Lektürevariante als produktiv.
Disoski, Meri: Mag.a, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Wien.
INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST
A-1090 Wien, Berggasse 17