Femina Politica (Web); Organisiert von: Agnes Blome, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) (Web)
Zeit: 30. Juni 2017
Ort: WZB, Reichpietschufer 50, 10785 Berlin
Kritischem Denken Raum zu geben – das ist der Anspruch der Femina Politica, der einzigen deutschsprachigen Fachzeitschrift für feministische Politikwissenschaft. Seit 1997 erscheint sie mit dem Ziel, zur Akademisierung und Professionalisierung dieser Richtung beizutragen. Sie veröffentlicht Beiträge, die bestehende sozialwissenschaftliche Ansätze feministisch erweitern und reformulieren oder auch neue Debatten anstoßen. Der Anspruch, ein Forum für Geschlechterperspektiven in der Politikwissenschaft zu schaffen und einen Raum für kritische Interventionen zu (er-)öffnen, ist zwar so aktuell wie 1997 – aber der Kontext hat sich geändert.
Die Veranstalterinnen nehmen das Jubiläum zum Anlass , über Geschichte, Stand und Zukunft der feministischen Politikwissenschaft zu diskutieren und sich darüber zu verständigen, was feministisches Denken heute noch bedeutet: in den Politik- und Sozialwissenschaften, in der politischen Praxis, in gesellschaftlichen Debatten.
- Festvortrag von Birgit Sauer, Universität Wien
- Weitere Beiträge als eine Bilanz der Gleichstellung in der Wissenschaft sowie zur Diskussion von Geschlechter- als Machtverhältnisse; Programm und weitere Infos als PDF