Tagung: „Krieg!“/“Guerre!“, 12.-14.09.2007, Basel

Schweizerische Gesellschaft für Soziologie / Swiss Sociological Association
Zeit: 12.-14.09.2007
Ort: Basel
„Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg.“ Dieses bestbekannte lateinische Sprichwort schien in der Epoche des kalten Krieges fast aufzugehen. Es hat so ausgesehen, als ob Krieg zwischen zivilisierten grossen Blöcken sich in der Aufrüstung und der Herstellung von Drohkulissen erschöpfen können würde. Aber eben nur fast. Denn wir wissen auch, dass sich trotzdem von Vietnam über die südamerikanischen „low intensity conflicts“ zu den Bürgerkriegen in Nordirland und im Baskenland bis hin zu den militärisch geführten Auseinandersetzungen im Nahen Osten eine breite Spur der Verheerung, des Elends und des Blutes gezogen hat. Und seitdem ethnisch begründete Vertreibungen und Hegemonieansprüche im Balkan den Krieg in Europa wieder eingeführt haben, ist auch die Gewissheit einer friedlichen Welt bei uns nicht mehr so gross, wie auch schon. Und wenn wir sehen, mit welch stupender Geschwindigkeit und mit industriell organisierter Medien- und Militärmaschinerie die ideologischen Gegensätze des kalten Krieges durch einen neuen Feind, den weltweiten Terrorismus ersetzt werden konnten, so stellt sich uns Soziologinnen und Soziologen die Frage: Warum beschäftigen wir uns vergleichsweise so wenig mit diesem wichtigen Thema?
Krieg hat viele Facetten (Nationalismus, Ideologie, Gender, Migration, Gesundheit, Organisation, natürliche Ressourcenknappheit und andere mehr). Krieg erschöpft sich auch nicht – wie fälschlicherweise oft in den Medien suggeriert – in den Entscheidungen und Treffen von Politikern, sondern ist in Anlehnung an Marcel Mauss ein „totales soziales Phänomen“. Die Schweizerische Gesellschaft für Soziologie möchte Sie deshalb einladen, das zweifellos schwierige und herausfordernde Thema Krieg anzunehmen und am SGS-Kongress 2007 an der Universität Basel soziologisch zu be- und zu durchdenken.
Christoph Maeder, Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS)
Ueli Mäder und Sarah Schilliger, Lokales Organisationskomitee, Universität Basel
Website der Tagung, Programm