Workshop und Tagung: „Frauenbilder – Schwesternbilder“, 06.-07.03.2010, Wien

Sigmund Freud PrivatUniversität WienVeranstaltungen zum Internationalen Frauentag 2010

Samstag, 6. März 2010, 14.00 – 17.45 Uhr

• Pre-Workshop

Elisabeth Vykoukal – Begrüßung
Jeanne Wolff Bernstein – Zur Idee des „Sinthoms“ bei Jacques Lacan. Ein klinischer Workshop zum Lustbegriff der Symptome.
Am Anfang seines Werkes beschrieb Jacques Lacan das Symptom als eine Schrift, die es zu entziffern gilt. Jedoch entwickelte Lacan in seinem späteren Werk die viel radikalere Idee, dass das Symptom die Jouissance (Genießen) des Subjekts einschließt und zugleich ausdrückt. Anstatt das Symptom als eine metaphorische Botschaft zu verstehen, wird das Sinthom als Kern des Genuss-haften verstanden, das dem Menschen die Möglichkeit bietet seine Lust ganz individuell zu gestalten. Egal wie zerstörend das Sinthom sein mag, es entpuppt sich immer wieder als die notwendige Basis jedes Lebens. Insofern beinhaltet das Ende jeder Analyse die Aufgabe mit seinem Sinthom leben zu können.
In diesem Workshop wird Raum geboten, sich der komplexen und manchmal schwer zugänglichen Gedankenwelt von Jacques Lacan spielerisch und klinisch anzunähern. Die theoretischen Begriffe von Jouissance, Sinthome und Name des Vaters werden anhand von Fallvignetten interaktiv erarbeitet. Die TeilnehmerInnen sind dazu eingeladen, eigene Fallvignetten aus ihrer klinischen Praxis mitzubringen.
Sonntag, 7. März 2010, 10.00 – 14.30 Uhr

• Matinee zum Internationalen Frauentag 2010

10.00 – Alfred Pritz – Begrüßung und Eröffnung
Dorit Doppelhammer – Moderation
Elisabeth Vykoukal: Frauen und Schwestern – Gedanken zum Weltfrauentag
10.30 – Anita Dietrich-Neunkirchner: Schwesternbilder – psychoanalytische Perspektiven zur Frauensolidarität – illustriert mit Filmausschnitten von Volver
11.45 – Buffet
12.30 – Jeanne Wolff Bernstein: Volver – ein Spiel mit Frauenbildern. Rück-kehr zu ent-rückten Gestalten aus der Vergangenheit, illustriert mit Filmbeispielen Diskussion
14.00 – Performance der GenderStudyGroup
14.30 – Abschluß
weitere Infos
Anmeldung und Teilnahmegebühren:
Monika Millecker M.A.,
Email: rektorat@sfu.ac.at
Tel: +43 (0)1 798 40 98
Die Anmeldung wird verbindlich mit Einzahlung des Betrages auf das Konto der SFU, bei der BA-CA, 514 300 14 601, Blz 12 000.
Pre-Workshop mit Kaffeepause: € 35,- Begrenzte TeilnehmerInnenzahl! Sonntag – Matinee mit Buffet: € 25,-
Kostenlose Teilnahme für StudentInnen der SFU!
Sigmund Freud
Privat Universität