Tagung: Quartier machen – Sterne deuten. Kulturwissenschaftliche Tourismusforschung über das Hotel. 04.-06.03.2010, Wien

9. Tagung der Kommission für Tourismusforschung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde
Klara Loeffler, Nikola Langreiter fuer das Veranstaltungsteam

Ort: Institut für Europaeische Ethnologie der Universitaet Wien, I., Hanuschgasse 3
Zeit: 4.–6. März 2010
Anmeldung bis 26. Februar 2010 unter tourismusforschung.euroethnologie@univie.ac.at
Programm (PDF)

• Vorträge von: Florian Rohner (Zürich), Silvia Scheurer (Basel); Nikola Benz (Wien), Anna Stoffregen und Martin Jonas (Wien), Daniel Habit (München), Karlheinz Wöhler (Lüneburg), Regina Bendix (Göttingen), Daniella Seidl (München), Sarah Kröger und Andrea Vetter (Berlin), Hasso Spode (Berlin/Hannover), Peter F. N. Hörz (Bonn) und Marcus Richter (Bamberg), Dorothee Hemme (Göttingen)
  • Filmpräsentation Apéro. „Paun jester ha siat crustas“ (CH, 1998) von Christian Schocher; Diskussion mit Marianne Fischbacher (Ilanz)
  • Finnisage: Johanna Rolshoven (Graz), Dieter Kramer (Frankfurt a.M.)
  • Moderationen: Klara Löffler (Wien), Nikola Langreiter (Wien), Brigitta Schmidt-Lauber (Wien)