Eröffnung der Wanderausstellung „feminism loaded“. Ausstellung zu Feminismus und Frauenbewegungen, 25.01.2018, Innsbruck

Kommentar am 13. Jänner 2018: Die Eröffnung dieser Ausstellung musste auf unbestimmte Zeit (voraussichtlich Herbst 2018) verschoben werden.
– –
Arbeitskreis Emanzipation und Partnerschaft – AEP, Verein Netzwerk Geschlechterforschung, Interfakultäre Forschungsplattform Geschlechterforschung, Büro für Gleichstellung und Gender Studies und Frauenreferat der Diözese Innsbruck (Web)

Zeit: Do., 25.01.2018, 18:00 Uhr
Ort: Foyer Architektur, Campus Technik, Technikerstraße 15, Innsbruck
Dauer der Ausstellung bis Freitag, 09.02.2018
Geschichte und Aktualität von Frauenbewegungen und Feminismus sind zentral für die Demokratisierung der Gesellschaft. Sie sind jedoch bis heute nicht im kollektiven Gedächtnis verankert – weder in Schulbüchern noch in der medialen Öffentlichkeit. Vor diesem Hintergrund stellt die Wanderausstellung feminism loaded zentrale Themen wie Gewalt gegen Frauen, Einkommensdiskriminierung, Pflege und Sorgearbeit, die Unterscheidung Sex-Gender oder geschlechtsspezifische Rollenbilder zur Diskussion und vermittelt Denkanstöße. In einfachen Worten, damit es für Jeden und Jede verständlich ist. Am Campus Technik ist die Wanderausstellung nun an ihrer zweiten Station in Innsbruck (Infos zum ersten Ort) zu sehen.

• Führung mit der Kulturvermittlerin Angelika Schafferer: Di., 30.01.2018, 18:00-19:00 Uhr