Vortrag: Katharina Prager: Relationalität und auto/biografische Praxis am Beispiel der Familie Viertel, 03.05.2018, Wien

Institut für Zeitgeschichte, Veranstaltungsreihe INTERAKTIONEN
Zeit: Do 3. Mai 2018, 12:00
Ort: Institut für Zeitgeschichte, Universitätscampus, Spitalgasse 2-4/Hof 1, 1090 Wien
Das reichhaltig dokumentierte „autobiografische Leben“ der Familie Viertel stellt in mehrfacher Hinsicht den „Idealfall“ dar, um auto/biografische Praktiken zu untersuchen und auszuprobieren: Die Schauspielerin und Drehbuchautorin Salomea Sara (Salka) Viertel (geb. Steuermann, 1889–1978), ihr Ehe­mann, der Schriftsteller und Regisseur Berthold Viertel (1885–1953) und ihr mitt­lerer Sohn, der Autor und Filmschaffende Peter Viertel (1920–2007) fanden zwar nie wirklich Eingang in einen europäi­schen oder angloamerikani­schen Kanon des Theaters, Films oder der Literatur. Im Gegensatz zu einer überwältigenden Mehrzahl von Personen, die nichts oder kaum etwas hinterließen, blieben sie aber auch keine „Geschichtslosen“.
An der Familie Viertel zeigt sich zudem bespielhaft, dass ein von Migration/en gepräg­tes Leben zwar verstärkt zur Biografisierung desselben drängte, dass die Materialität dieser Lebensdoku­mentation im „Exil“ aber schwierig zu erhalten war und dass der Verlust von kulturellen Kontexten auf die Erzählung der eigenen Geschichte auswirkte.
Katharina Prager hat sowohl zu Salka Viertel wie auch zu Berthold Viertel Biografien (monografisch) ge­schrieben. Ein Rückblick auf diese Projekte bietet sich an, um über Relationen zwischen diesen Arbeiten nachzudenken, aber auch um die Bedeutung von „Relationalität“ im Biografischen (und im Zusammenhang mit Geschlecht, Generation und Migration) zu reflektieren. „Relationalität“ – als Plastikwort oft ähnlich ungreifbar wie „Identität“ – wurde in den letzten Jahren in der Biografietheorie wieder verstärkt aufgegriffen und definiert. Sie sollte aber gerade im zeithistorischen Kontext anders aufge­griffen und weiter­gedacht werden.
Katharina Prager hat Geschichte sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien studiert. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen außeruniversitären Instituten und Archiven tätig, derzeit am Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Theorie der Biografie und der Wienbibliothek im Rathaus (Karl Kraus-Projekt). Kürzlich erschien ihre zweite Monografie „Berthold Viertel. Eine Biografie der Wiener Moderne“ bei Böhlau (Link).