Tagung: Konzepte sexueller Gesundheit vom Mittelalter bis zum 21. Jhd. – Geschichte(n) von Gesundheit und Krankheit, 08.-10.11.2018, Schruns

Jahrestagung 2018 des Verein für Sozialgeschichte der Medizin (Web); Fachbereich Geschichte der Univ. Salzburg; Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie sowie Forschungszentrum Medical Humanities der Univ. Innsbruck; Institut für Geschichte der Univ. Klagenfurt
Ort: Montafoner Heimatmuseum Schruns, Vorarlberg
Zeit: 08.-10.11.2018
Sex ist gesund – so lautet zumindest der allgemeine wissenschaftliche Konsens zu Beginn des 21. Jhds. Ein erfülltes Sexualleben macht Menschen weniger anfällig für physische wie psychische Erkrankungen und kann somit zu einem längeren, zufriedenerem bzw. qualitätsvollerem Leben verhelfen.
Die Tagung fokussiert ausgehend von der 1975 formulierten Definition der WHO zu sexueller und reproduktiver Gesundheit somit die gesundheitsfördernden, präventiven Aspekte von „Sexualität“ in einer breiten zeitlichen Perspektive vom Mittelalter bis zum 21. Jhd. Dabei stehen Konzepte, Medien, Räume und Interaktionen sowie AkteurInnen und Körperwissen im Zentrum der Diskussion.
Zum Programm (PDF)