Ringvorlesung zum Gedenkjahr: Wien 1918-1938 – Von der Utopie einer besseren Gesellschaft in die zivilisatorische Katastrophe, WiSe 2018/19, Wien

Hochschüler_innenschaft an der Universität Wien (ÖH) (Web)
Zeit: montags, bis 21.01.2019, wöchentlich, 15:00-16:30 Uhr
Ort: Universität Wien, Hauptgebäude, Hörsaal 50, 2. Stock, Stiege 8
Nächste Termine im Programm  (Web)
Block: Das Rote Wien

• 29.10.: Exkursion in den Karl Marx Hof – Anmeldung erfolgt für angemeldete Studierende via Moodle
  • 05.11.: Hanna Lichtenberger: Republikanischer Schutzbund/Februarkämpfe und Februarkämpferinnen
  • 12.11.: Georg Spitaler: Körperkultur: Sport, Körper- und Geschlechterbilder im Roten Wien
  • 19.11.: Wolfgang Maderthaner: Die Implementierung der Utopie des Roten Wiens

Block: Faschismus und Nationalsozialismus

• 26.11.: Florian Wenninger: Heimwehren und Vaterländische Front

• 03.12.: Michael Fischer: Otto Bauers Faschismusanalyse
  • 10.12.: Emmerich Tálos: Der Austrofaschismus an der Macht
  • 07.01.: Irene Filip: Exkurs: Engagement im spanischen Bürgerkrieg, Interbrigaden
  • 14.01.: Jutta Fuchshuber: „Anschluss“, „wilde Arisierungen“, Progrome und Enteignungen
  • 21.01. Erster Prüfungstermin

Anfang des 20. Jhds herrschte in Europa Aufbruchsstimmung. Auch in Österreich bildete sich eine Rätebewegung und bei der ersten Wahl zu den Arbeiterräten schritten eine halbe Million Menschen in Wien zu den Urnen. Damit wurden bisher unterdrückte Bevölkerungsgruppen mit einem Schlag zu den Akteur*innen ihres eigenen Schicksals. Während in Russland die Revolution gewagt und sie in Deutschland niedergeschlagen wurde, wagte Österreich ein einzigartiges Experiment: Wien sollte zur Modellstadt der internationalen Arbeiter*innenbewegung werden. Die Einrichtungen des „Roten Wiens“ erstreckten sich über alle Teile des Lebens. Es wurde versucht, von der Wiege bis zur Bahre eine neue, bessere Welt aufzubauen. Doch die immer stärker werdenden faschistischen Bewegungen rissen in Folge der Auseinandersetzungen die Macht an sich.
Die Ringvorlesung widmet sich in drei Blöcken der Thematik. Im ersten Block werden die Anfänge der Rätebewegung beleuchtet, während sich im zweiten Teil alles um das „Rote Wien“ dreht. Der dritte Block widmet sich schließlich der Frage, wie der Faschismus den Traum des „Neuen Wiens“ zerreißen konnte.
Bisherige Vorträge
Block: Sozialdemokratie, Rätebewegung und die Kommunistische Partei

• 01.10.: Maria Mesner: Einführung & Organisatorisches
  • 08.10.: Veronika Helfert: Rätebewegung in Österreich und Frauen in der österreichischen Rätebewegung