Defensio: Veronika Helfert: ‚Frauen, wacht auf!‘ Eine Frauen- und Geschlechtergeschichte von Revolution und Rätebewegung in Österreich, 1916/17–1924, 02.11.2018, Wien

488. Defensio aus der Studienrichtung Geschichte
Zeit: Fr., 02.11.2018, 10:30 Uhr
Ort: Universität Wien, Seminarraum Geschichte 1, 1. Stock, Stiege 2/10, Universitätsring 1, 1010 Wien
Veronika Helfert absolvierte ihr Diplomstudium der Geschichte und Deutschen Philologie an den Universitäten Wien und Sevilla (Spanien). Sie ist Vorstandsmitglied von fernetzt. Von 2012 bis 2016 war sie prae-doc Assistentin für Neuere Geschichte und Frauen- und Geschlechtergeschichte am Institut für Geschichte. Im Anschluss daran forschte sie als Mariatta-Blau-Stipendiatin. Derzeit ist sie Mitarbeiterin der Ausstellung Frauenwahlrecht.at sowie bei einem Projekt zum Thema „Österreichische Staatsbedienstete und standesgemäße Lebensführung“. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Frauen- und Geschlechtergeschichte, Österreichische Geschichte mit Schwerpunkt Zwischenkriegszeit, Neue Politikgeschichte und Selbstzeugnisforschung.