Klicktipp: LOP – Bibliografie Louise Otto-Peters (Online-Datenbank)

Louise-Otto-Peters Gesellschaft und -Archiv, Leipzig (Web); Meta-Katalog (Web)

Die LOP Bibliografie ist ein Verzeichnis von Literaturnachweisen zu den Veröffentlichungen von Louise-Otto-Peters (1819-1895). Die Schriftstellerin war eine der Mitbegründerinnen der bürgerlichen deutschen Frauenbewegung und ist eine ihrer bekanntesten Vertreterinnen.

LOP ist online verfügbar in „Meta“, dem gemeinsamen Online-Katalog der in i.d.a. vernetzten feministischen Bibliotheken, Archive und Dokumentationseinrichtungen aus dem deutschsprachigen Raum.

LOP umfasst hier derzeit 70 Einträge.

Das Louise-Otto-Peters-Archiv wurde 1997 gegründet. In ehrenamtlicher Arbeit werden hier alle Veröffentlichungen von und über Louise Otto-Peters erfasst, dokumentiert, gesammelt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In Kopien stehen hier zahlreiche Artikel, Bücher sowie die „Frauen-Zeitung“ von 1849 bis 1852 und die „Neuen Bahnen“ von 1866 bis 1912 (mit wenigen Lücken) zur Verfügung. Für die Jahrgänge 1866 bis 1895 der „Neuen Bahnen“ kann ein umfassendes Personen- und Ortsregister, erstellt von Barbara Kunze, und für 1866 bis 1899 ein Schlagwortregister, erstellt von Renate Kovács (1935-2014), genutzt werden.

Gemeinsamer Online-Katalog Meta (Web)

i.d.a. Dachverband deutschsprachiger Frauen-/Lesbenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen (Web)