Klicktipp: Liebe, Sex und Zärtlichkeiten (Podcast)

Sendung der Reihe „Genderfrequenz“ auf Radio Helsinki (Web)

Die am 14. Juli 2019 ausgestrahlte Sendung (59 Minuten) beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten von Liebesbeziehungen (Web).

Folgende drei Themen werden dabei behandelt:

1) Vokabelminute

Es werden unterschiedliche Beziehungskonzepte erklärt: romantische Zweierbeziehung (RZB), offene Beziehungen, Polyamore, Monogamie, Sex zu zweit oder mehrt. Dabei kommt es weniger auf die Entscheidung für eines der Konzepte an, sondern auf den Umgang mit Beziehungsmenschen. Dazu wird die „Ja-Nein-Vielleicht-Liste“ von queer_topia und life’s a beach zur Verfügung gestllt (PDF).

2) Interview mit Red Edition

Der 2. Juni ist weltweit der ‚Hurentag‘ oder International Sex Worker’s Day. Dieser inoffizielle Gedenktag macht auf die Diskriminierung von Sexarbeiter*innen und deren oftmals ausbeuterische Lebens- und Arbeitsbedingungen aufmerksam. Ausgangspunkt war die Besetzung einer Kirche in Lyon am 2. Juni 1975 durch mehr als 100 Sexarbeiter*innen.

Dazu gibt es Auszüge aus einem Interview (auf Englisch) mit Trajche, sex worker aktivist and spokes person von Red Edition (Link), der einzigen selbstorganisierten Gruppe von Sexarbeiter*innen in Österreich. Das vollständige Interview ist unter diesem Link zu finden.

3) Buchrezension – Eva Illouz „Warum Liebe endet“

Die Soziologin Eva Illouz vertritt in „Warum Liebe endet“ folgende These: Durch die Kommerzialisierung des Intimlebens sei Gelegenheitssexualität die neue Norm. Unverhohlen analysiert Illouz wie die Verbindlichkeiten für Sex und Liebe abhandengekommen seien und sexuelle Begegnungen in Waren verwandelt worden wären.