Home Movie Day 2019: Das Filmmuseum zu Gast in Sandleiten, 16.06.2019, Wien

Das Filmmuseum zu Gast in Sandleiten – Veranstaltung im Rahmen von Soho in Ottakring (Web)
Zeit: 16.06.2019
Ort: Bücherei Sandleiten, Sandleitenhof, Rosa-Luxemburg-G. 4, 1160 Wien
Programm (als PDF)

• 12.00 Uhr: Den ganzen Nachmittag über können Interessierte ihre Schmalfilme zur Befundung und Beratung durch Mitarbeiter*innen des Österreichischen Filmmuseums vorbeibringen.
  • 12.30 Uhr: Aus dem Archiv: Ottakring – Bilddokumente aus dem Alltag: 16mm Film von Rudolf Wagner, 1956–1958, Schenkung des Bezirksmuseum Ottakring. Mit einführenden Worten von Jochen Müller (Bezirksmuseum Ottakring).
  • 13.15 Uhr: Aus dem Archiv: Wiener G’schichten. Ein 8mm Film von Friedrich Jira, mit einer Lesung aus seinen Tagebüchern.
  • 14.00 Uhr: Aus der Sammlung Frauennachlässe: Li Gerhalter (Universität Wien) spricht über die Sammlungstätigkeiten dieser Einrichtung.
  • 15.00 Uhr: Aus dem Archiv: Filme von Frauen. 9,5mm Filme von Lizzy Kessler und Poldy Kuplent, entstanden im Kreis des KdKÖ – Klub der Kinoamateure Österreichs.
  • 16.00 Uhr: Filmprogramm: Wien im privaten Film. Gustav Deutsch und Hanna Schimek, die künstlerischen Leiter*innen von am rand : die stadt 2 präsentieren Filme aus Sandleiten und ihrer eigenen Kindheit in Ottakring und Hernals.
  • 17.00 Uhr: Offene Leinwand: Wir wollen Ihre Filme sehen! Zeigen und sehen Sie sich selbst auf der Leinwand und erzählen Sie uns Ihre Geschichte. Eine Auswahl Ihrer mitgebrachten Filme wird vorgeführt.

SOHO-PROJEKTWERKSTATT
Adresse: Sandleitenhof, Rosa-Luxemburggasse 9, 1160 Wien
18.00–22.00 Uhr: Home Movie Evening
am rand : die stadt 2 lädt zu einem gemütlichen Ausklang mit visuellen Beiträgen der Kunstschule Wien: Rund um den Sandleitenhof! Städtische Sounds und Filmvertonungen. Plattenspieler-Stationen bringen Amateurfilme zum Klingen. Bringen Sie Ihre Schallplatten mit. Kitsch und Trash sind willkommen!
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich
Eine durchgehende Auslageninstallation in der SOHO-Projektwerkstatt zeigt alternative Perspektiven anhand des filmischen Schaffens von Elfriede Irrall. Ausstellungsdauer: 7. bis 16. Juni 2019
Konzept und Ausführung: Gustav Deutsch und Hanna Schimek in Kollaboration mit Stefanie Zingl.
am rand : die stadt 2 ist ein Projekt des Österreichischen Filmmuseums und wird von der Kulturförderung SHIFT III der Stadt Wien unterstützt.
Download Home Movie Day 2019 (Programm als PDF)