Vortrag – Margareth Lanzinger: Die Tante als ideale Stiefmutter. Familiale Krisensituationen und Hilfe von Verwandten im 19. Jahrhundert, 16.06.2010, Wien

Jour fixe des ÖIF – Österreichisches Institut für Familienforschung / Austrian Institute for Family Studies (Web)

Zeit: Mittwoch, 16. Juni 2010, 16:30-18.00 Uhr
Ort: Österreichisches Institut für Familienforschung (ÖIF), Grillparzerstraße 7/9, 1010 Wien

Im 19. Jahrhundert nahmen die Ehen zwischen einem Witwer und einer Schwester der verstorbenen Frau deutlich zu. Der Tod der Ehefrau und Mutter war – unabhängig vom sozialen Milieu – vielfach der Grund für eine Eheschließung in dieser Konstellation. Oft waren kleine Kinder zu betreuen und die Tante wurde als ideale Stiefmutter gesehen bzw. fühlte sie sich auch verpflichtet, in sozial und wirtschaftlich schwierigen Momenten helfend einzuspringen.

Eheschließungen zwischen Witwer und Schwägerin waren allerdings sowohl kirchen- als auch zivilrechtlich verboten. Beim Jour fixe werden Argumente und Parameter vorgestellt und die Veränderungen der Rollenbilder von Mutter und Stiefmutter diskutiert.

Anmeldung zum Jour fixe bei:rudolf.schipfer@oif.ac.at