Werkstattgespräch: Peter Haber und Jan Hodel: Wikipedia und die Geschichtswissenschaften. Zur Praxis und Theorie eines aktuellen Phänomens, 25.06.2010, Wien

Ort: Freitag, 25.06.2010, 14-17 Uhr
Zeit: Hörsaal 16, Univ.-Hauptgebäude, Stg. 5, Dr. Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien
Programm als PDF
Die freie Enzyklopädie Wikepedia ist längst schon Teil des geschichtswissenschaftlichen Alltags geworden. Wikipedia wird von Hochschullehrenden ebenso genutzt wie von Studierenden, ist Steinbruch für eigene Texte und medialer Großversuch zugleich. Fluch oder Segen?
Im Rahmen eines Forschungsseminars am Institut für Geschichte und am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Univ. Wien hat ein Team von Studierenden unter der Leitung von Peter Haber von der Univ. Basel, Gastprofessor im Sommersemester 2010, die Qualität geschichtswissenschaftlicher Einträge in Wikipedia untersucht.
Im Rahmen eines öffentlichen Werkstattgesprächs sollen – unter Mitwirkung von Jan Hodel – die Ergebnisse des Seminars präsentiert und die Relevanz von Wikipedia für die Geschichtswissenschaften in einem breiteren Sinn zur Diskussion gestellt werden.
Peter Haber ist Privatdozent für Allgemeine Geschichte der Neuzeit am Historischen Seminar der Universität Basel. Er hat an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel mit einer Arbeit über ungarisch-jüdische Geschichte promoviert und sich mit einer Studie über die Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter habilitiert. An der Universität Bern hat er eine Zusatzausbildung in Archiv- und Informationswissenschaften absolviert.
Jan Hodel ist Mitbegründer von hist.net und arbeitet hauptberuflich als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Aarau. Er hat 1985 bis 1995 in Fribourg, Berlin und Basel Geschichte, Journalistik, Geographie und Biologie studiert.
Aus: wiso-informationen@lists.univie.ac.at