Wiener Frauenspaziergänge mit Petra Unger, September 2019, Wien

Die Stadtführerin Petra Unger (Web) bietet im September 2019 die folgenden Veranstaltungen an:
Pionierinnen der Bildung in Favoriten
Termin: 21.09.2019, 14 Uhr; Weitere Deatails (Link)
Kindererziehung ohne Drill und Zwang versuchen die ersten Montessori-Pädagoginnen. Um den Zugang zu höherer Bildung für alle Mädchen kämpft Mathilde Hanzel-Hübner. Gleiche Chancen an den Universitäten für alle ist das Anliegen der ersten Wissenschaftsministerin Österreichs Hertha Firnberg. Geschlechtergerechtigkeit und gendersensible Pädagogik wird an der Pädagogischen Hochschule unterrichtet.
Frauen*Vielfalt in Favoriten
Termine: 22. und 28.09.2019, 14 Uhr; Weitere Details (Link)
1919 ist Wien die Stadt des Arbeiter*innen-Elends, der Wohnungsnot und Tuberkulose. 1919 bringen die ersten freien Wahlen zum Wiener Gemeinderat der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei die absolute Mehrheit. Nur wenige Jahre später ist Wien Vorzeigestadt in Europa und Ort eines einzigartigen, sozialpolitischen Experiments. In Favoriten ist die Not der zugewanderten Arbeiter/innen, die in den zahlreichen hier angesiedelten Fabriken leben und arbeiten besonders groß.
Von Frauenrechtlerinnen, Mädchenbildung und Künstlerinnen
Termin: 24.09.2019, 17 Uhr; Weitere Details (Link)
Die Gründerinnen des Frauenerwerbsvereins setzen sich für Mädchenbildung ein, Rosa Mayreder ist Vorkämpferin für Selbstbestimmung und politische Reche von Frauen, Edith Tudor-Hart tritt mit ihrer Fotografie für den Kampf gegen Armut ein, und Grete Urbanitzky schreibt als eine der ersten Frauen über weibliche Homosexualität.
Katholischer Widerstand, ein Frauenraum und jüdische Frauen
Termin: 26.09.2019, 17 Uhr; Weitere Details (Link)
Wem ist das Denkmal vor der Paulanerkirche gewidmet? Wie lässt sich die Geschichte der Frauenbewegungen finden und warum können nur Frauen* im Archiv „Stichwort“ forschen? Wo hat Dorothea Neff gewohnt? Wer war Lilli Lieser und wo lebte Alma Rosé?
Vortrag zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht“
Termin: 25.09.2019, 18.30 Uhr; Weitere Details (Link)
Kurz vor der Nationalratswahl lädt das Bezirksmuseum Wieden zu einem Vortrag von Petra Unger über die Geschichte des Frauenwahlrechts, die Frauenbewegung und einer anschließenden Diskussion über aktuelle (Anti-)Frauenpolitiken.