Buchpräsentation: Geschlechtergeschichten vom Genuss – Zum 60. Geburtstag von Gabriella Hauch, 10.10.2019, Wien

Theresa Adamski, Doreen Blake, Veronika Duma, Veronika Helfert, Michaela Neuwirth, Tim Rütten und Waltraud Schütz (Hg.): Geschlechtergeschichten vom Genuss. Zum 60. Geburtstag von Gabriella Hauch, Wien (Mandelbaum-Verlag) 2019.
Ort: Do., 10.10.2019, 18:30 Uhr
Ort: Aula am Campus der Universität Wien, 1090 Wien
Programm (als PDF)

• Begrüßung: Vizerektorin Regina Hitzenberger, Dekan Sebastian Schütze und Institutsvorständin Andrea Griesebner sowie durch die Herausgeber*innen
  • Laudationes der Historikerinnen Regina Thumser-Wöhs (Linz) und Johanna Gehmacher (Wien)
  • Auf die Barrikaden! Geburtstagslied für Gabriella Hauch von Elisabeth Holzleithner
  • Genuss in der Forschung – ein Gespräch der Herausgeber*innen mit Gabriella Hauch
  • Buchpräsentation: Brigitte Studer (Bern) und Hanna Hacker (Wien)
  • Konzert: Ana Threat (Linz)
  • Genuss zum Schluss: Wein und Snacks

Momente des Genusses lassen sich in einer Vielfalt von – mitunter überraschenden – Kontexten antreffen. Der Blick auf gesellschaftliche Normvorstellungen, Praxen und Akteur*innen zeigt lohnende – und genussvolle! – Perspektiven für die Forschung auf. Genuss ist in seiner warenförmigen Gestalt in der Alltagskultur ebenso zu finden, wie er als Statussymbol fungieren oder mit Widerständigkeit verbunden sein kann.
Gabriella Hauch – eine der anerkanntesten österreichischen Geschlechterhistorikerinnen – befasst sich bereits in frühen Forschungen mit widerständigen Praxen, die immer wieder auch »genüssliche« Transgressionen sind.
Im Sammelband zur Feier von Gabriella Hauchs 60. Geburtstag und wissenschaftlichem Schaffen denken Weggefährt*innen, Kolleg*innen und Freund*innen über Genuss in seiner historischen und aktuellen Erscheinungsform nach: von Subkulturen und Feiern über Reisen, Rausch und Exzess bis zu Fragen der Reglementierung und Verwissenschaftlichung von Genuss.