Forschungsprojekt „Die Geschichte der Barmherzigen Schwestern des hl. Vinzenz von Paul in Wien-Gumpendorf und ihrer Schulen und Spitäler – Erforschung und Vermittlung“ (Web)
Zeit: 29.11.2019, 9.30 bis 16.00 Uhr
Ort: Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern, Gumpendorferstr. 108, 1060 Wien
Frauenorden – sowohl kontemplative wie solche mit tätigem Apostolat – sind nicht nur für die Kirche, sondern auch gesellschaftlich wichtig. In der wissenschaftlichen Forschung haben sie über lange Zeit aber wenig Beachtung gefunden.
Demgemäß sind noch viele Fragen offen: Welche Quellen geben Auskunft über Frauenordensleben? Wie haben Frauenkongregationen zur Entwicklung des Sozialstaats beigetragen? Welchen Weg haben geistliche Frauengemeinschaften in der katholischen Kirche hinter – und vor – sich?
Die Veranstalter/innen wollen sich über diese und weitere Fragen austauschen. Darum laden sie Ordensfrauen, die an Geschichte und Forschung über Frauenorden interessiert sind und/oder die Archive ihrer Gemeinschaften betreuen, Forscher/innen aus Geschichte, Kunstgeschichte, Theologie oder Soziologie sowie alle Interessierten von Frauenordensforschung zu einem Vernetzungstreffen ein.
Die Veranstaltung wird sich auf den Zeitraum 18. bis 21. Jhd. konzentrieren, weil es hier besonders viele offene Fragen gibt.
Weiterlesen … (Web)