Symposium: Bewegte Landbilder. Zur Erschließung der Filmsammlung „Niederösterreich privat“, 30.-31.10.2019, St. Pölten

Institut für die Geschichte des ländlichen Raumes, St. Pölten (Web)

Zeit: 30.–31.10.2019
Ort: Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich, St. Pölten, Kulturbezirk 5

Nach dem äußerst erfolgreichen Aufruf zur Einbringung von Schmalfilmen, den das Land Niederösterreich gemeinsam mit dem Filmarchiv Austria 2013 initiierte, ist „Niederösterreich privat“ als eine der derzeit weltweit größten Amateurfilmsammlungen entstanden.
Im vergangenen Jahr hat ein Team des niederösterreichischen Forschungsnetzwerks Interdisziplinäre Regionalstudien (first) im Auftrag der Abteilung Kunst und Kultur damit begonnen, diese wertvolle Sammlung systematisch zu erschließen.
Im Rahmen des Symposiums werden erste Ergebnisse dieses Projekts präsentiert und mit internationalen Expert/innen diskutiert.

Programm (Web)

Die Veranstaltung wird organisiert von first in Kooperation mit dem Institut für die Geschichte des ländlichen Raumes, dem Filmarchiv Austria und dem Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich.