Workshop: Frauen als Mäzeninnen: Gender, Kunstpatronage und Kulturtransfer zwischen 19. und 20. Jhd., 15.-16.11.2019, Bern

Institut für Musikwissenschaft, Universität Bern (Web)

Zeit: 15.-16.2019
Ort: Bern
Der Workshop stellt sich erstmals der Aufgabe, über die Wechselbeziehungen zwischen Produktion, Konsum und Verbreitung von Kunst und Musik durch Frauen sowie deren transnationale Netzwerke nachzudenken.
Dabei werden konkrete Beispiele von bedeutenden Mäzeninnen gebracht. Das erlaubt eine gleichrangige und komparative Berücksichtigung der Entstehung und Entwicklung der weiblichen Patronage in West- und Ost-Europa (mit besonderem Fokus auf Italien, Frankreich, Schweiz, Spanien und Russland) sowie einem Ausblick auch auf die transatlantischen Zusammenhänge. Untersucht wird, inwieweit das europäische und aussereuropäische Sozial- und Kulturumfeld um die Wende vom 19. zum 20. Jhd. von Initiativen der Mäzeninnen geprägt wurde.
Fr., 15.11.2019

• Vincenzina C. Ottomano und Maria Cáceres-Piñuel: Eröffnung: Transnationale und Interdisziplinäre Perspektiven: two Keystudies
  • Sabine Hohl: French Connection: Mary Wollstonecraft and the Feminists of the French Revolution
  • Anselm Gerhard: An Amateur Composer in Rome and an Eccentric Art Lover in Milan in the First Half of the 19th Century