CfP: ZS Informationen für Geschichtslehrer, Thema: Gewalt

Institut für Geschichte und Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde der Karl-Franzens-Universität Graz

Seit 25 Jahren wird in Zusammenarbeit der Institute für Geschichte bzw. für Alte Geschichte und Altertumskunde an der Karl-Franzens-Universität Graz die Zeitschrift „Informationen für Geschichtslehrer“ zur postuniversitären Fortbildung herausgegeben. Die Schwerpunkte der Zeitschrift liegen einerseits in der Vorstellung und Besprechung von Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt, andererseits soll Lehrerinnen und Lehrern Material zu aktuellen Themen, aufbereitet für die Verwendung im Unterricht, zur Verfügung gestellt werden. Dabei sollen besonders neueste Forschungstendenzen und -ergebnisse von Seiten der Fachwissenschaft geboten werden, aber auch Themen, die im engen Rahmen von Schulbüchern oft keinen Platz finden.

Zur Verwirklichung dieser Zielsetzung ist es den Herausgebern ein Anliegen, entsprechende Beiträge von ausgewiesenen Fachleuten „an Land zu ziehen“ – in diesem Sinne möchten wir Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, einladen, sich mit Beiträgen an der Umsetzung dieses Vorhabens zu beteiligen.

Vielleicht haben Sie sogar einen Beitrag zum „Generalthema“ des aktuellen Heftes in der Schublade: wir möchten den Lehrerinnen und Lehrern Materialien zum Thema „Gewalt“ in all ihren Facetten anbieten, im Idealfall in einer ausgewogenen Mischung von Information und im Unterricht einsetzbarem Anschauungsmaterial (Quellen …).

Besonderes Augenmerk soll dabei auf die Verarbeitung der Erfahrung von Gewalt – in Tagebüchern, Romanen, Drama, Plastik, Malerei, Filmen etc. – sowie dem Umgang der historischen Zunft mit diesem Phänomen gelegt werden.

Der Blattlinie entsprechend, freuen wir uns selbstverständlich auch über Beiträge fernab vom Schwerpunktthema.

Johannes Gießauf
Institut für Geschichte