Ulrich Ermann (Leipzig), Katharina Fleischmann (Cottbus), Karsten Gäbler (Jena), Yusif Idies (Leipzig), Rainer Kazig (München), Heiko Schmid (Jena), Benno Werlen (Jena)
Zeit: 19.-20.11.2010
Ort: Universität Jena
Deadline: 01.08.2010
Konsum als personaler Akt, als soziale und ökonomische Praxis stellt ein vielschichtiges und sich in permanenter Wandlung befindliches Phänomen dar. Dies lässt sich nicht nur am Übergang von der Produktions- zur Konsumgesellschaft festmachen, sondern vor allem am stetigen Erweitern, Herstellen und Aufreizen menschlicher Bedürfnisse.
Das Phänomen Konsum wird von verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen unterschiedlich fokussiert. Während sich die Wirtschaftswissenschaften etwa mit Marketing und Nachfrage beschäftigen, untersucht die Soziologie beispielsweise symbolischen oder moralischen Konsum. Geographie und Architektur setzen sich häufig mit Orten des Konsums sowie der symbolischen Ausgestaltung von Konsumwelten auseinander. Weiterlesen …