Konferenz: Schreiben im Krieg – Schreiben vom Krieg. Feldpost im Zeitalter der Weltkriege, 13.-15.09.2010, Berlin

Internationale Konferenz des Museum für Kommunikation Berlin, Website
Zeit: 13.–15. September 2010
Ort: Berlin
Anmeldung bis 15. August 2010
Das Gesicht Europas und der Welt wurde durch die beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt. Die Kriegsereignisse ließen Soldaten und Zivilisten verschiedenster Nationen und Kulturen in einem bis dato ungekannten Ausmaß aufeinander treffen. Der briefliche Austausch war in diesen Zeiten das wichtigste Medium privater Verbindungslinien zwischen Angehörigen und Soldaten. Auf der anderen Seite waren die Briefe gleichsam eine tragende Säule gesellschaftlicher Kohärenz.
Heute liefern die privaten Texte der Feldpostbriefe forschungsrelevante Einblicke in die politische, mentale und emotionale Verfassung der aus den Fugen geratenen Kriegsgesellschaft(en). Für die Forschung ist es notwendig, den Erfahrungs- und Erkenntnisaustausch im Hinblick auf diese Quellen zwischen den Nationen und Disziplinen voranzubringen.
Programm als PDF

Schreibe einen Kommentar