Schweizerisches Institut für feministische Rechtswissenschaft und Gender Law (FRI) (Web) und Schweizerische Gesellschaft für Geschlechterforschung (SGGF) (Web)
2021 finden in der Schweiz zwei Konferenzen zum Thema „Frauen*wahlrecht und Demokratie“ statt. Die Veranstaltungen ergänzen sich durch jeweils eigenständige Schwerpunkte.
1) Mechanismen des (Un-)Rechts
Zeit: 09.-11.09.2021
Ort: Universität Freiburg
Einreichfrist: 15.11.2020
Im Jahr 2021 können die Schweizerinnen auf 50 Jahre politische Rechte zurückblicken. Dieser Demokratieakt gibt Anlass zu feiern. Die Geschichte des Unrechts, das an Frauen begangen wurde, soll analysiert werden. Es interessieren die rechtlichen, politischen und gesellschaftlichen Mechanismen, die dazu geführt haben, dass es auf nationaler Ebene so lange bis zur Einführung des Frauen*stimmrechts gedauert hat. Weiterlesen … (PDF)
2) Kritik, Erinnerung, Visionen
Zeit: 26.-27.11.2021
Ort: Universität Zürich
Einreichfrist: 01.02.2021
Die Konferenz behandelt das Thema aus demokratie- und geschlechtertheoretischer, intersektionaler, postkolonialer und transnationaler Perspektive sowohl mit Blick auf die Schweiz als auch bezogen auf die Situation in anderen Ländern und Kontexten.
Im Zentrum stehen 1) kritische Analysen zu Konzeptionen von Demokratie, politischer Partizipation und Citizenship im Hinblick auf ihre Ein- und Ausschlüsse, 2) historische und aktuelle Formen der Erinnerungskultur in Bezug auf verweigerte und erkämpfte politische Rechte in der Schweiz und weltweit und 3) Visionen einer geschlechtergerechten Gesellschaft und Politik sowie Konzeptionen umfassender politischer Rechte und gesellschaftlicher Partizipation. Weiterlesen … (PDF).