Reihe „Vorarlberger Kulturgeschichte der Geburt“: Frauenmuseum Hittisau (Web)
Zeit: 17.09.2020, 19.00 Uhr
Ort: Frauenmuseum Hittisau
Im Rahmen der aktuellen Ausstellung im Frauenmuseum Hittisau werden in der Vortragsreihe „Vorarlberger Kulturgeschichte der Geburt“ einzelne Themen daraus aufgegriffen. Den Auftakt macht ein Vortrag der Kultur- und Kommunikationswissenschaftlerin Nikola Langreiter über die wechselvolle Geschichte des Lustenauer Entbindungsheimes:
In Vorarlberg verfügte im 20. Jhd. beinahe jede größere Gemeinde über ein Entbindungsheim. Von 1973 an wurden die Geburtsstationen im Zuge der zunehmenden Medikalisierung der Geburt nach und nach geschlossen. Argumentiert wurde das v.a. mit den „hohen Kosten“ sowie mit der „sichereren Geburt“ in den regionalen Krankenhäusern. Als letztes Entbindungsheim im Ländle wurde 2001 jenes in Lustenau geschlossen – nach jahrzehntelanger Diskussion zwischen Gemeinde, Land und Bevölkerung.
Im Anschluss an den Vortrag erzählen Zeitzeuginnen von ihren Erlebnissen rund um das Lustenauer Entbindungsheim: Fachfrauen, die dort gearbeitet haben und Frauen, die dort ihre Kinder zur Welt gebracht haben.
Anmeldung unter kontakt@frauenmuseum.at.
Die Vorträge der Reihe „Vorarlberger Kulturgeschichte der Geburt“ werden vom Frauenmuseum Hittisau gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartner*innen realisiert und finden an unterschiedlichen Orten statt.