Zeit: Do, 21.10. – Fr, 22.10.2010
Ort: Simón-Bolívar-Saal der Staatsbibliothek zu Berlin,
Potsdamer Str. 33, 10785 Berlin
Teilprojekt A5 im Sonderforschungsbereich 626 der Freien Universität Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Berlin
Für die Erstellung wissenschaftlicher Briefausgaben werden digitale Editionsformen als besonders vielversprechend betrachtet, weil mit dem Medium Internet die bislang gegebenen technischen und finanziellen Grenzen der Herausgabe historischer Korrespondenznetze weitgehend aufgehoben scheinen. Doch obwohl bereits vielerorts digitale Briefeditionen entstehen oder geplant sind, fehlt es an einem Forum, um diese Projekte einander zur Kenntnis und miteinander ins Gespräch zu bringen.
Der Workshop möchte zur Lösung dieses Desiderats beitragen und womöglich den Anstoß zu einem regelmäßigen Austausch zwischen den Teilnehmer/innen geben. Neben zwei Vorträgen mit grundsätzlichem Charakter wird sich die Veranstaltung daher auf die Vorstellung und Diskussion laufender Editionsprojekte konzentrieren. Dabei soll auch weiteren – eventuell noch in der Planung befindlichen – Projekten Raum für Kurzpräsentationen geboten werden. Hierfür wird um Anmeldung per eMail an rainer.falk@web.de gebeten.
Auch sonstigen Interessent/innen steht der Workshop offen. Der Eintritt ist frei.
Detailliertes Programm unter http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=14539.
Konf. „Digitale Briefeditionen“ (21./22.10.2010, Berlin)
Leave a reply