Konf: Archive im Web – Erfahrungen, Herausforderungen, Visionen (Wien 11/2010)

Zeit: 23.11.-25.11.2010
Registrierung bis: 05.11.2010
Ort: Österreichisches Staatsarchiv, Nottendorfer Gasse 2, 1030 Wien
Organisation: Diözesanarchiv St. Pölten; ICARUS – International Centre of Archival Research, Wien; Österreichisches Staatsarchiv, Wien
Die Entstehung einer virtuellen Welt im world wide web stellt sämtliche Bereiche des menschlichen Lebens vor neue Herausforderungen, so auch jene Institutionen, die Kulturgut verwahren. Archive sind hier besonders gefordert, da diese einzigartige, an keinem anderen Ort der Welt existierende Dokumente verwahren. Durch die Möglichkeiten der Informationstechnologien eröffnen sich ihnen nämlich neue Perspektiven: digitale Repräsentationen der in den Archiven bewahrten Dokumente sind nicht mehr nur an einem einzigen Ort abrufbar, sondern können weltweit zugänglich gemacht werden.
Die Tagung setzt sich zum Ziel, den Status quo zu bestimmen und aufbauend auf den Erfahrungen einschlägiger Projekte über die Positionierung der Archive im Internet zu nachzudenken. Im besonderen Fokus stehen dabei die online Präsentation von Archivgut, neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Archiven und Forschung sowie Modelle für internationale Kooperationen. Die Veranstaltung bildet gleichzeitig den Auftakt zu einem großen, durch das International Centre for Archival Research (ICARUS) koordinierten europäischen Kooperationsprojekt, an dem 13 Archive und universitäre Institutionen aus 11 Staaten teilnehmen: „ENArC – European Network on Archival Cooperation“
Programm, Informationen, Registrierung (Web)
Quelle: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=14427