MOEL-Plus Stipendienprogramm, 31.10.07, Österreich

Die Österreichische Forschungsgemeinschaft wurde vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung erneut mit der Durchführung des MOEL-Plus-Stipendienprogrammes zur Förderung von Forschungs- und Lehraufenthalten in Mittel-, Ost- und Südosteuropa beauftragt. Hiermit wird auf dieses Programm aufmerksam gemacht.

Es handelt sich dabei um Stipendien für Forschungs- und Lehraufenthalte an mittel-, ost- und südosteuropäischen Universitäten sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen für Wissenschaftler/innen aller Disziplinen und Altersstufen für eine Dauer von 3-6 Monaten. Das Stipendium ist mit monatlich Euro 1.850.- (exkl. Reisekostenzuschuss) dotiert. Für Habilitierte ist ein Zusatzstipendium vorgesehen. Pro Jahr gibt es 5 Einreichtermine zur Antragstellung, die jeweils zu Ende eines Jahres für das Folgejahr festgelegt werden. Der nächste Einreichtermin ist 31. Oktober 2007.
Zielländer sind Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Kroatien, Bundesrepublik Jugoslawien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Mazedonien, Albanien, Russland, Weißrussland, Ukraine und Moldawien.
Die gesamten Informationen über diese Förderprogramme inklusive Antragstellung finden Sie auch auf folgender Webseite: http://www.oefg.at. Die Österreichische Forschungsgemeinschaft steht Ihnen für weitere Fragen sehr gerne zur Verfügung:
Berggasse 25/IV, Postfach 50
A-1092 Wien, Austria