Buchpräsentation / Presentazione Libro: Elissa Mailänder Koslov: “SS-Aufseherinnen im KZ-Majdanek“, 30.09.2010, Bozen/Bolzano

Frauenarchiv Bozen/Archivio storico delle donne (Web). Präsentation presentazione libro von und mit / di e con Elissa Mailänder Koslov
Wann/Quando: Do. 30.09.2010, 18:30 Uhr/ore
Wo/Dove: Frauenarchiv Bozen Pfarrplatz/BolzanoPiazza Parrocchia 15
– –
Gewalt im Dienstalltag: Die SS-Aufseherinnen des Konzentrations- und Vernichtungslagers Majdanek (1942–1944), Hamburg 2009.
Majadanek – eines der Konzentrations- und Vernichtungslager des Dritten Reiches, ein Ort der Gewalt und des Terrors, aber auch ein Ort des Arbeitsalltags für die Aufseher und Aufseherinnen, die hier ihren Dienst taten. Die Autorin richtet ihren Blick auf die zum überwiegenden Teil um 1920 geborenen, meist unverheirateten Frauen, die in Majdanek Aufseherinnen und als solche zwar Befehlsempfängerinnen waren, aber gleichzeitig über Handlungsspielräume verfügten, von denen sie auch Gebrauch machten.
Das Lager als Arbeitsplatz bedeutete die Allgegenwart von Terror, Tod und Vernichtung. Die Autorin geht auch der Frage nach, mit welchen Verarbeitungsstrategien die Aufseherinnen auf ihre spezifischen Arbeits- und Gewaltpraktiken reagierten und welche soziokulturellen Dynamiken diesen Ort prägten.
Diese Arbeit von Mailänder Koslov wurde 2008 mit dem Herbert Steiner-Preis ausgezeichnet.
Elissa Mailänder Koslov stammt aus Meran und studierte Literaturwissenschaft und Zeitgeschichte in Wien, Paris und Erfurt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind TäterInnen- und Gewaltforschung sowie Alltags- und Geschlechtergeschichte. Sie war Visiting Fellow am Center for advanced Holocaust Studies im Holocaust Memorial Museum in Washington D.C. und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Interdisciplinary Memory Research am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Derzeit lehrt sie als Fachlektorin des DAAD an der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris und koordiniert am Centre Interdisciplinaire d’Études et de Recherches sur l’Allemagne ein Doktorandenprogramm.
– –

Violenza nel quotidiano: le guardie SS del campo di concentramento e di sterminio di Majdanek (1942–1944), Hamburg 2009.

Majadanek – uno dei campi di concentramento e di sterminio del Terzo Reich, un luogo di violenza e di terrore, ma anche un luogo di lavoro quotidiano per le sorveglianti, che qui svolgevano il loro servizio.
L’autrice volge il suo sguardo alle donne, in gran parte nate intorno al 1920 e in genere non sposate, che furono guardie a Majdanek e come tali erano destinatarie di ordini, ma contemporaneamente avevano a disposizione margini di azione, dei quali fecero anche uso.
Il campo come luogo di lavoro significava l’onnipresenza di terrore, morte e annientamento. L’autrice affronta anche la questione, con quali strategie di elaborazione le guardie reagirono alle loro specifiche pratiche di lavoro e violenza, e quali dinamiche socioculturali segnarono questo luogo.
Questo lavoro di Koslov Mailänder fu premiato nel 2008 con il Premio Herbert Steiner.
Elissa Mailänder Koslov è originaria di Merano e ha studiato Lettere e Storia contemporanea a Vienna, Parigi e Erfurt. Temi centrali dei suoi studi sono la ricerca sulle colpevoli e la storia di genere e del quotidiano. È stata Visiting Fellow al Center for advanced Holocaust Studies nel Holocaust Memorial Museum di Washington D.C. e collaboratrice scientifica al Center for Interdisciplinary Memory Research al Kulturwissenschaftliches Institut di Essen. Attualmente insegna come lettrice del DAAD alla École des Hautes Études en Sciences Sociales a Parigi e coordina un programma di dottorato al Centre Interdisciplinaire d’Études et de Recherches sur l’Allemagne.