Buchpräsentation – Andrea Griesebner, Georg Tschannett (Hg.): Ermitteln, Fahnden und Strafen. Kriminalitätshistorische Studien vom 16. bis zum 19. Jahrhundert, 20.10.2010, Wien

Veranstaltung der STRV Geschichte (Web), des Instituts für Geschichte der Universität Wien (Web) und dem Löcker Verlag
Zeit: Mittwoch, 20. Oktober 2010, 20.00 Uhr
Ort: Seminarraum 1 d. Institut für Geschichte, Universität Wien, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1

• Begrüßung durch die HerausgeberInnen und den Verleger
  • Stephan Steiner (Historiker) liest Quellenbeispiele
  • Kurzkommentare der AutorInnen
  • im Anschluss Erfrischungen

Ermitteln, Fahnden und Strafen – damit sind drei Verben genannt, welche die Aufgaben- und Arbeitsbereiche von Gerichten und Polizei umschreiben. Analysiert werden Gerichtsprozesse vom 16. bis zum 18. Jahrhundert; die Fahndungs- und Ermittlungsarbeit der Polizei im 18. und 19. Jahrhundert sowie der Alltag in Psychiatrien an der Wende zum 20. Jahrhundert. Verfaßt wurden die faszinierend zu lesenden Beiträge von AbsolventInnen der Studienrichtung Geschichte der Universität Wien. Sie belegen das hohe Niveau der jungen HistorikerInnen.
aus: veranstaltungen-geschichte@lists.univie.ac.at