Präsentation im Rahmen der Mitgliederversammlung des Arbeitskreis historische Frauen- und Geschlechterforschung AKHFG e.V. (Web)
Zeit: 30. September 2010, 14.30 bis 16 Uhr
Ort: Raum 1.406 in der Dorotheenstraße 24, Humboldt-Uni Berlin
Programm
- Angelika Schaser: Einführung
- Eva Kathrin Dade: Madame de Pompadour. Die Mätresse und die Diplomatie
- Bettina Brockmeyer: Selbstverständnisse. Dialoge über Körper und Gemüt im frühen 19. Jahrhundert
- Sabine Schaller: Kampf dem Alkohol. Weibliches Selbstverständnis und Engagement in der deutschen alkoholgegnerischen Bewegung (1883-1933)
- Astrid Mignon Kirchhof: Das Dienstfräulein auf dem Bahnhof: Der Wirkungskreis von Frauen im öffentlichen Raum der Stadt. Das Beispiel der Evangelischen Berliner Bahnhofsmission 1894-1939
- Marion Röwekamp: Die ersten deutschen Juristinnen: Eine Geschichte ihrer Professionalisierung und Emanzipation (1900-1945)
- Karen Holtmann: Die Saefkow-Jacob-Bästlein-Gruppe vor dem Volksgerichtshof. Die Hochverratsverfahren gegen die Frauen und Männer der Berliner Widerstandsorganisation 1944-1945 (Buch-Präsentation; Autorin nicht anwesend)
- Eva-Maria Silies: Liebe, Lust und Last. Die Pille als weibliche Generationserfahrung in der Bundesrepublik 1960-1980
- Christopher Treiblmayr: „Bewegte Männer“, „queere Gender-Utopien“ und „deutsch-türkische Westernhelden“. Alternativen zum hegemonialen Männlichkeitsmodell. Die Repräsentation von Männlichkeiten und männlichen Homosexualitäten im deutschen Kino der 1990er Jahre (Poster Präsentation)
Die Veranstaltung ist frei zugänglich.
Kontakt: bundesorganisationakhfg@googlemail.com