Kongress: 1921-2021 Women’s International League for Peace and Freedom (WILPF): Then and Now // Diskussion: WILPF und LGBTIQ Fragen // Gründung von WILPF Austria, 09.-10.07.2021, Wien

Women’s International League for Peace and Freedom (WILPF) Austria (Facebook)

1915 wurde in Den Haag die Women’s International League for Peace and Freedom (WILPF) / Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit (IFFF) gegründet. 1921 fand in Wien ihr dritter große Kongress statt.
Heute ist die WILPF die vermutlich älteste noch bestehende internationale Frauen*friedens-Organisation. Soeben haben rund ein Dutzend Frauen* an diese geschichtsträchtige Vereinigung angeknüpft und eine WILPF-Austria Gruppe gegründet.
Die Aktivistinnen* möchten die Gründung von WILPF-Austria mit einer Veranstaltung feiern. Dabei wollen sie einen Bogen vom Kongress ihrer feministischen Ahninnen* im Jahr 1921 bis ins Jahr 2021 spannen. Die Veranstaltung hat diese zwei Teile:

  • 1921-2021: Women’s International League for Peace and Freedom. Then and Now! – Eröffnungs-Veranstaltung

Zeit: Fr. 09.07.2021, 18:00–21:00 Uhr
Ort: Musikverein, Gläserner Saal, Musikvereinspl. 1, 1010 Wien
Vorträge von Adelheid Pichler, Brigitte Rath, Leonor Sáez-Méndez und Clara-Anna Egger zur Frauen*-Friedensbewegung. Vorstellung von WILPF und WILPF Austria mit vielstimmiger Beteiligung aus Europa, offizieller Politik und feministischen Organisationen, einem Kurzfilm, Musik und einer Frauenausstellung aus einem Flüchtlingshaus. (Link)

  • 1921-2021: WILPF und LGBTIQ Fragen – Inputs und Diskussion

Zeit: Sa. 10.07.2021, 11:00–13:00 Uhr
Ort: Yella Yella, Seestadt Aspern, Maria-Tusch-Str. 2/1, 1220 Wien
Vortrag von Clara-Anna Egger (Historikerin) zu Yella Hertzka, Inputs von Birge Krondorfer (Philosophin) zum Bild der ‚friedlichen Frauen‘, Rosa Logar (WILPF Austria) zum drohenden Backlash von LGBTIQ-Rechten und Alina Zachar (WASt, angefragt) zu Cybergewalt gegen LGBTIQ; Moderation: Meike Lauggas, Historikerin. Eine Kooperation von WILPF Austria, Frauenhetz und Yella Yella Nachbar_innentreff.  (Link)
Anmeldung und gesamtes Programm

WILPF Austria – Statements von Gründungsmitgliedern

WILPF Austria – Beschreibung

„Wir freuen uns sehr, ein Save the Date für ein besonderes Ereignis zu übermitteln: Die ‚zweite Geburtsstunde‘ einer österreichischen Sektion der Women’s International League for Peace and Freedom (WILPF).
WILPF wurde während des Ersten Weltkrieges 1915 von über 1.100 Frauen* aus kriegsführenden sowie neutralen Ländern in Den Haag gegründet. Der zweite Kongress fand 1919 in Zürich statt, der dritte schließlich 1921 in Wien, wobei Yella Hertzka als eine der Hauptprotagonistinnen* fungierte.
Die Aktivist*innen diskutierten dabei, wie ein dauerhafter Friede gesichert werden könne. Wenige Jahre später wurde der Kontinent
durch einen weiteren Weltkrieg und ein mörderisches, kriegführendes NS-Regime, das für die Vernichtung von Millionen von Menschen verantwortlich war, nachhaltig erschüttert. Die nationalsozialistische Machtübernahme in Österreich bedeutete für mehrere WILPF-Frauen* Flucht und Exil, weshalb die Organisation in weiterer Folge aufgelöst wurde. Der Versuch, die WILPF-Sektion in Österreich nach 1945 wieder aufzubauen, gelang nicht nachhaltig.
Im Jahr 2021, genau 100 Jahre nach der ersten großen Veranstaltung in Wien, haben rund ein Dutzend Frauen* an diese geschichtsträchtige Vereinigung angeknüpft und eine WILPF-Austria Gruppe gegründet. Die Entstehung dieser Gruppe möchten die Aktivistinnen* nun im Juli 2021 mit einer Veranstaltung feiern. Dabei wollen wir einen Bogen vom Kongress unserer feministischen Ahninnen*im Jahr 1921 bis ins Jahr 2021 spannen.
Wir blicken zurück und machen sichtbar, was die WILPF-Frauen* damals bewegte. Und wir werden berichten, was uns heute dazu bewegt, eine WILPF-Gruppe zu gründen und was wir feministisch politisch bewegen möchten. Wie die Statuten von WILPF-International darlegen, zählen die Verhinderung und Beendigung von Kriegen und bewaffneten Konflikten, Abrüstung und die Herstellung von nachhaltigem Frieden und Freiheit zu den zentralen Zielen von WILPF.
Zur Sicherung von nachhaltigem Frieden braucht es eine aktive und gendergerechte multilaterale Sicherheits- und Friedenspolitik. Dafür notwendig sind aber auch gesellschaftliche Voraussetzungen, wie beispielsweise Gleichstellung von Frauen* und Männern*, Demokratie und ein funktionierender Rechtsstaat, soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit, Klimagerechtigkeit, Bildung, nachhaltige Entwicklung sowie die Sicherung der Grund- und Menschenrechte für alle, einschließlich für Migrant*innen und geflüchtete Menschen. Dafür möchten wir uns als WILPF-Austria in Österreich, aber auch international einsetzen.
Wir laden Sie/euch/dich herzlich zur Veranstaltung sowie zur Mitarbeit in WILPF-Austria ein.“