CfP: 14th International Conference of Women Engineers und Scientists, 15.-18.7.08, Lille

deadline 6.1.08
Seit mehr als 40 Jahren treffen sich bei der International Conference of Women Engineers und Scientists (ICWES) Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) aus allen Teilen der Welt. ICWES bietet ein Forum, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und zum kulturellen Wandel beizutragen.
Vom 15.-18. Juli 2008 findet die Konferenz nach mehr als zehn Jahren wieder in Europa statt – in Lille, Frankreich. Lille liegt auf halbem Weg zwischen Paris und Brüssel (jeweils ca. eine Stunde Zugfahrtentfernt).
Das Motto von ICWES14 ist „Eine Welt im Wandel: Neue Chancen für Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen“. Die Themen der Konferenz gliedern sich in
. wissenschaftlichen Themen,
. Management und Führung,
. Gender in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Die Konferenz umfasst Plenarvorträge, Veranstaltungsblöcke mit parallelen Workshops und Seminaren und eine Posterausstellung. Für Studentinnen der Natur- und Ingenieurwissenschaften wird es ein spezielles Programm
geben. Darüber hinaus wird ein Workshop zum Austausch von „Best Practices“ zwischen Netzwerken von Frauen in MINT angeboten.
Wir rufen interessierte Frauen aus Wissenschaft und Wirtschaft auf, Beiträge zu den Konferenzthemen einzureichen. Abstracts können vom 10. Oktober bis zum 6. Januar 2008 über www.icwes14.org eingereicht
werden.
Erstmalig wird die Konferenz von mehreren Netzwerken von Frauen in MINT aus verschiedenen Ländern (Frankreich, Deutschland, Großbritannien) gemeinsam organisiert. Aus Deutschland ist dies der deutsche ingenieurinnenbund (www.dibev.de).
Mag.a iuris Eva Ploss
Büro des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen