Soirée: Ulli Fuchs und Anton Tantner: Die Schlurfs – Jugendbewegung in der NS-Zeit, 08.10.2021, Wien

Bezirksmuseum 7 Wien Neubau (Web)

Ort: Bezirksmuseum 7, Stiftg. 8, 1070 Wien
Zeit: 08.10.2021 19:00 Uhr

Musikliebhaberin Ulli Fuchs und Historiker Anton Tantner laden zu einem beswingten Abend rund um die Schlurfs im Bezirksmuseum Neubau.

„Schlurfs“ waren Arbeiterjugendliche in Wien, die in der NS-Zeit durch Kleidungsstil, Frisuren und Musik sowie auch „handfeste“ Argumente Widerstand gegen den NS leisteten. Sie haben ihren eigenen subkulturellen, an angloamerikanischer Mode orientierten Stil entwickelt und gerne zu Swing getanzt. Sie gerieten dadurch in Gegensatz zur Hitlerjugend, lieferten sich mit dieser zuweilen harte Auseinandersetzungen und wurden von den NS-Behörden verfolgt.

Anton Tantner hat 1993 eine Diplomarbeit zu dem Thema abgeschlossen, 2007 hat er diese als Book-on-Demand veröffentlicht (Web). In der Arbeit ordnet Anton Tantner die Jugendsubkultur der „Schlurfs“ in den Gesamtzusammenhang der europäischen Jazz-Subkulturen ein: Ähnlich wie die Hamburger „Swings“ und „Swingheinies“, die Pariser „Zazous“, die Prager „potápki“ und die Wiener bürgerlichen „Swings“ entwickelten „Schlurfs“ aus den Angeboten der Kulturindustrie ihren eigenen Stil, der im Widerspruch zum Nationalsozialismus stand.
Seine weiteren Veröffentlichungen zum Thema hat Anton Tantner auf seiner Website dokumentiert (Web).

Der Vortrag wird erweitert mit Musikbeispielen u.a. aus dem Musikgeschäft Schallter.

  • Anmeldung an bm1070@bezirksmuseum.at
  • Zugänglichkeit laut der tagesaktuellen Covid-19-Bestimmungen
  • Eintritt: Spende für die ehrenamtliche Arbeit des Museums

Das Musikgeschäft Schallter von Walter Gröbchen befindet sich auf der Westbahnstraße 13 (Web)