Klicktipp: Onlineressourcen zu der frauenbewegten Wiener Schriftstellerin und Publizistin Betty Paoli (Weblog und Websites)

Weblog „Karin schreibt“ von Karin S. Wozonig (Web)

Die Literaturwissenschaftlerin Karin S. Wozonig ist Expertin für die Schriftstellerin und Journalistin Betty Paoli (Barbara Elisabeth Glück, 1814-1894), die u.a. Mitbegründerin des „Vereins der Schriftstellerinnen und Künstlerinnen“ (1885) war.

In ihrem seit 2008 geführten Weblog veröffentlicht Karin S. Wozonig regelmäßig u.a. Auszüge aus historischen Quellen der berühmten Wienerin. Mit der „Stichwortsuche“ können hier auch direkte Hinweise auf Personen aus dem persölichen Umfeld von Betty Paoli, u.a. ihre Lebensgefährtin Ida Fleischl-Marxow oder beider enger Freundin Marie von Ebner-Eschenbach gefunden werden, sowie auch zeitgenössische Themenbereiche. Vergeben sind dabei – u.a. – die folgenden Stichworte:

Website „Frauen in Bewegung 1848-1938“

Die Website „Frauen in Bewegung 1848-1938“ wird von der Abteilung „Ariadne“ der Österreichischen Nationalbibliothek herausgegeben. Sie enthält einen umfassenden Überblick über Texte von und über Betty Paoli bis zum Erscheinungsjahr 2016, bei Online-Verfügbarkeit auch die Verlinkung (Web).

Website „Betty Paoli“

Auch die Website „Betty Paoli“ bietet Informationen über Texte von und über die Schriftstellerin bis zum Erscheinungsjahr 2014 sowie ggf. eine Verlinkung. Die/der Herausgeber:in der Website ist mit betty@datadive.com angegeben. Die Texte sind hier unterteilt in Primärliteratur, Sekundärliteratur und Links (Web).

Quelle: Hinweis auf den Weblog von der Historikerin Waltraud Schütz (Web).