Symposium: Gender und exzellenz. Aktuelle Entwicklungen im Wissenschaftssystem, 13.11.2007, Wien

Veranstaltet von: Österreichische Akademie der Wissenschaften (akademie.frauen.netzwerk, Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (bmwf) und dem Referat Frauenförderung und Gleichstellung der Universität Wien
Unter der Patronanz von Margit Fischer
Konzeption und Organisation: Marianne Baumgart, Birgit Distler, Barbara Haberl, Lottelis Moser, Anna Peutl, Birgit Stark, Heidemarie Uhl
Zeit: 13. November 2007
Ort: Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal, Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien
Die Unterrepräsentanz von Frauen in Wissenschaft und Forschung wird schon lange thematisiert, allerdings gibt die aktuelle Diskussion um die Bewertungsverfahren von wissenschaftlicher Exzellenz Anlass, das Thema aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Empirische Befunde über die Anwendung der gängigen Methoden und Kriterien für das Messen und Bewerten von Exzellenz weisen darauf hin, dass diese nicht geschlechtsneutral sind. Die Kategorie wissenschaftlicher Exzellenz gewinnt jedoch im Erhalt von Förderungen eine zunehmend wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund soll das Thema „Gender und Exzellenz“ im nationalen und internationalen Kontext diskutiert werden. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Forschungseinrichtungen – sowohl außeruniversitär als auch universitär – werden dazu Stellung beziehen. Dabei können die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung herangezogen werden, die insbesondere die österreichische Situation beleuchtet. Das Symposium bietet somit ein Forum, um sowohl die grundsätzliche Bedeutung von Chancengleichheitsstrukturen im österreichischen Wissenschaftssystem als auch mögliche forschungspolitische Implikationen für Bewertungsverfahren zu diskutieren.
Anmeldung: Wir ersuchen um Anmeldung bis zum 5. November 2007 unter oeaw-gleichbehandlung[at]oeaw.ac.at
Programm
10.30 Uhr Begrüßung: Ingrid Matschinegg, Birgit Stark, Heidemarie Uhl (ÖAW) und Peter Schuster (ÖAW)
11.00 Uhr Keynote: Gender and Excellence: Views from Outside and In: Sheila Jasanoff (Harvard University)
Moderation: Andre Gingrich (ÖAW)
12.00–13.00 Uhr Lunch
13.00 GENDER UND EXZELLENZ – EMPIRISCHE BEFUNDE AUS ÖSTERREICH
Moderation: Ursula Brustmann (bmwf)
Gender und Exzellenz. Exzellenzmessung und Leistungsbeurteilung im Wissenschaftssystem: Nicole Schaffer und Michael Dinges (Joanneum Research)
14.00 – 14.30 Pause
14.30 GENDERGERECHTE BEWERTUNGSSTRUKTUREN IM WISSENSCHAFTSSYSTEM
Moderation: Birgit Stark und Heidemarie Uhl (ÖAW)
Wissensbilanzierung und Gender-Controlling: Erfahrungen und Perspektiven am Beispiel der ÖAW: Claudia Heilmann-Sennhenn (ÖAW)
Gendermonitoring und -analyse der Wissensbilanzen österreichischer Universitäten: Roberta Schaller-Steidl (bmwf)
Gender-Aspekte im Qualitätssicherungsprozess der Universität Wien: Dorothea Sturn (Universität Wien)
Vorläufige Bilanz und Ausblick: Gabriele Michalitsch (WU Wien)
16.30–17.00 Uhr Pause
17.00 Uhr Podiumsdiskussion: EXZELLENZ – EINE FRAGE DES GESCHLECHTS?
Leitung: Lisa Nimmervoll (Der Standard)
Teilnehmer(innen):
Friedrich Faulhammer (bmwf)
Cornelia Klinger (IWM)
Renée Schroeder (Universität Wien)
Peter Schuster (ÖAW)
18.30 Uhr Empfang