Seminar: Gendertrouble 2011 – Geschlecht und Politik im 21. Jahrhundert, 03/2011, Bonn

Verein zur Förderung politischen Handelns e.V. (Web)
Zeit: 11.-13.3.2011
Ort: Jugendherberge Bonn-Venusberg, Haager Weg 42, 3127 Bonn
Programm/Infos (Web); Kosten: 45 Euro
Im Jahr 1911 wurde zum ersten Mal der Weltfrauentag gefeiert, hundert Jahre später ist das Frauenwahlrecht lange Realität, es gibt Frauenförderung, Gleichstellungspolitik und Gender Mainstreaming. Die Gender-Debatte ist facettenreicher geworden und die politischen Auseinandersetzungen drehen sich längst nicht mehr nur um Frauen und Männer.
Wie sehen die Geschlechterrollen und -verhältnisse 2011 aus? Was steht jenseits der Zweigeschlechtlichkeit? Und welche (neuen) Positionen und Forderungen gibt es? Gendertrouble 2011: Wir erkunden gemeinsam die Konstruktionsgeschichte der Kategorie Geschlecht und beschäftigen uns mit den politischen Bewegungen, die wesentlich zum Wandel beitrugen und -tragen.

Schreibe einen Kommentar