Jour Unfixe von „in{}fem – Forschungswerkstatt für feministische Interdisziplinarität“, 05.04.2011, Wien

in{}fem – Forschungswerkstatt für feministische Interdisziplinarität (Web)
Zeit: 05. April um 18.30 Uhr
Ort: Frauencafé, Lange Gasse 11, 1080 Wien
Um Anmeldung (infem@forschungswerkstatt.org) wird gebeten.

Was ist, tut, will in{}fem?
Beim Jour Unfix wollen wir auf diese und andere Fragen Antworten geben. Im Rahmen von Kurzpräsentationen möchten wir zum einen unseren Verein, seine Entstehungsgeschichte und Ziele, sein Selbstverständnis skizzieren und zum anderen spezifische Projekte näher vorstellen.
Die „in{ }fem Forschungswerkstatt“ ist ein Ort, an dem das Fehlen an institutioneller Einbettung kompensiert werden soll. Vielseitige wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen sollen hier verwirklicht werden. Dieses Ziel realisiert sich vordergründig mittels Konzipierung und Durchführung von interdisziplinären Projekten unter einer Gender-Perspektive sowie durch Vernetzung, Einbindung und Unterstützung von Interessierten.
Für den Vernetzungs- und Inklusionsgedanken steht eine aktive und lebendige Plattform zu Verfügung. Diese umfasst unter anderem Veranstaltungen für einen wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Erfahrungs-, Informations- bzw. Wissensaustausch. Zusätzlich sollen forschungsrelevante Praxiserfahrungen durch gemeinsame Projekt-, Publikations- und Vortragstätigkeiten erweitert werden können.
Die Forschungswerkstatt ist nicht primär an konkrete Themen gebunden.
Vielmehr sollen sich die Themenfelder an gesellschaftspolitischen, gender-relevanten Fragestellungen und deren Problemlösungsfindungen orientieren, die in den jeweiligen Arbeitsteams erarbeitet, diskutiert und ergänzt werden.
Zusammenfassend agiert die „in{ }fem FORSCHUNGSWERKSTATT für feministische Inter-disziplinarität“ als Forschungs- und Bildungsplattform und ermöglicht dadurch eine Perspektivenerweiterung sowie auch Erfahrungs- und Erkenntnisgewinne für alle Beteiligten.